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Transfergesellschaft

Planen Sie die Durchführung einer Transfergesellschaft
gem. § 111 SGB III?

Gerade Unternehmen, die vor schwierigen Personalanpassungen stehen, müssen darauf achten, dass die eingesetzten Sozialplanmittel sparsam und zweckmäßig eingesetzt werden.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Planung, Umsetzung sowie Abrechnung von Transfermaßnahmen und kennen die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten.

Deshalb können wir die erbrachten Leistungen evaluieren und die ordnungsgemäße Verwendung der zur Verfügung gestellten Eigenmittel für die durchgeführten Qualifizierungen und Coachings innerhalb der Transfergesellschaft sicherstellen. Die wichtigsten Weichenstellungen dafür werden bereits bei der Verhandlung des Kooperationsvertrages bzw. bei der Ausgestaltung der Leistungskataloge getroffen.

Deshalb ist unsere frühzeitige Einbindung sinnvoll, um die Grundlage für ein effektives Kosten-Controlling in diesem Bereich zu schaffen.

Im Vorfeld

  • Neutrale Beratung der Sozialpartner zur Durchführung einer
    Transfergesellschaft
  • Einholen von alternativen Angeboten von mindestens 3
    Transfergesellschaften
  • Vergleich und Beratung bei der Auswahl der Angebote
  • unterstützende Moderation des Auswahlverfahrens

während der Transfergesellschaft

Feststellen von Soll-Ist-Abweichungen und Analyse

  • Erkennen von Zufalls- und systematischen Fehlern
  • Kennzeichnen von Schwachstellen
  • Ergebnisbericht

nach erfolgter Definition des Soll-Zustandes auf der Basis der getroffenen Vereinbarungen, wie

  • Sozialplan
  • Kooperationsvertrag
  • Angebot mit Leistungskatalog
  • Absprachen im Rahmen der Beiratssitzungen

Feststellen des Ist-Zustandes mittels

  • Einzelfallprüfungen
  • Erfassen der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Teilnehmerbefragungen zur Verwertbarkeit der Qualifizierungen sowie des Coachings (Fragebogen, Interview)



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